Violinschlüssel Fadenbild selber machen – Ganz einfach per Vorlage

Ich liebe Musik, ich bin von klein auf mit Musikunterricht aufgewachsen. Wie es so einige kennen, habe auch ich mit der klassischen Blockflöte begonnen. Nach einiger Zeit gewechselt zur Querflöte, weiter zum Klavier, Saxofon und Gitarre. Daher war es fast schon aus diesem Hintergrund ein musikalisches Fadenbild zu gestalten.

Kostenlose DIY String Art Vorlage

Da ein Violinschlüssel ein einfaches Symbol ist, was man auch ohne große Hilfe als schickes String Art selber machen kann, biete ich dir hier eine optimierte PDF-Vorlage an. So hast du keinen Aufwand mehr, herauszufinden, wo du die Nägel dafür am besten positionierst. Alles, was du nun noch benötigst, sind:

  • ein Drucker,
  • Holz (Ich empfehle Fichtenholz),
  • Nägel (Für Anfänger am besten Flachkopfnägel mit 1,2mm),
  • Faden (Strickgarn oder Nähgarn),
  • Hammer,
  • Schere,
  • etwas Klebeband,
  • opt. Zange.
Violinschlüssel String Art
Violinschlüssel Fadenbild zum selber machen

Nagelbild Printable speichern und loslegen

Speichere dir die gewünschte Größe per Rechtsklick und „speichern unter“ auf deinem PC, Laptop, Tablet oder Handy ab. Wenn du dir unsicher bist, dann nimm beide und schaue welches dir ausgedruckt besser gefällt. So kannst du auch das passende Holz dafür kaufen und ärgerst dich nicht, dass es im falschen Format ist.

Ist dir das mit den Bildern zu blöd oder kompliziert, dann kannst du auch eine PDF-Datei herunterladen. Dafür benötigst du jedoch einen Account, den du dir ohne viel Aufwand erstellen kannst.

[download id="15092"]

So macht man ein Nagelbild:

  1. Holz vorbereiten (Kaufen, sägen, schleifen und lackieren, lasieren oder ölen)
  2. Nägel an den Punkten ins Holz hämmern (Entscheide selber, ob du nur den Violinschlüssel machen möchtest oder die Kombination mit dem Rahmen)
  3. Fädel dein Fadenbild. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, wie du diesen umsetzt. Ich nenne dir hier 3 Ideen:
Fadenbild Notenschlüssel als einfaches DIY

Idee 1

Der Violinschlüssel als Kontur only:
Wie man es sich schon denken kann, machst du den Notenschlüssel nur als Kantenbild. Das ergibt ein sehr schlichtes, minimalistisches Bild.​

String Art treble clef Pattern

Idee 2

Nur den Violinschlüssel gefüllt: Suche dir einen Nagel, an dem du deinen Faden verknotest und beginne die Innenräume des Schlüssels zu füllen. Verbinde alle Nägel so lange miteinander, bis es gleichmäßig gefüllt aussieht. Anschließend mache darüber noch eine Kontur.

Notenschlüssel Nagelbild zum selber machen

Idee 3

Nur den Violinschlüssel gefüllt: Suche dir einen Nagel, an dem du deinen Faden verknotest und beginne die Innenräume des Schlüssels zu füllen. Verbinde alle Nägel so lange miteinander, bis es gleichmäßig gefüllt aussieht. Anschließend mache darüber noch eine Kontur.

Gefällt dir diese kostenlose Vorlage?

Dies ist eine aus einer Vielzahl kommender kostenlosen Fadenbilder Vorlagen. Wenn dies also doch nicht ganz dem entspricht, trage dich in meinen Newsletter ein, so bekommst du eine Info Mail, wenn neue kostenlose Vorlagen vorhanden sind.

Marketing von

Hi, ich bin Anzy

Ich bin Kommunikationsdesignerin mit Fokus auf Grafik- und UX/Ui-Design. Neben meiner Berufung habe ich die Leidenschaft meines Lebens gefunden: Fadenbilder. Diese mache ich seit Ende 2019 nebenberuflich. In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Tipps für Neulinge und biete Vorlagen & Anleitungen zum Selbermachen an, um jeden das Handwerk zu ermöglichen.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.