Augmented Reality (AR) bei Fadenbildern von Anzy's Art

Die Kombination zweier Leidenschaften von Anzy, Fadenbilder mit designten Elementen, ob nun illustriert, animiert oder auch mit 3D.

Was versteht man unter Augmented Reality?

Erweiterte Realität” (AR) oder im Englischen “Augmented Reality” steht für das Zusammenspiel von digitaler und analoger Realität. Meist funktioniert das Ganze über die Kamera am Smartphone oder aber auch einer Brille z. B. der Google Glass. Dir werden zusätzliche Informationen wie Bilder, Texte oder auch Videos eingeblendet. Besonders hilfreich kann das für einen Mechaniker sein, der Infos zu einem technischen Bauteil erhält und es dann reparieren kann.

Erweiterte Realität für Künstler

Besonders cool ist AR im Hinblick auf Kunst, denn so können sich Künstler auf verschiede Arten ausleben. Sie machen ihr Werk und können durch weitere Ebenen im digitalen noch andere “Layer” mit weiterer Kunst oder Beschreibungen bzw. das, was einem beliebt ergänzen.

Erweiterte Realität bei Fadenbildern

Wie kann ich das auch sehen?

  1. Lade die ARTIVIVE APP auf dein Handy oder Tablet herunter.
  2. Klicke auf eines der Bilder aus der Bildergalerie und scanne dies per App ein.
  3. Erlebe AR Features von meinen Fadenbildern.
Artivive App Store Download

Kleiner Ausstellungsteaser

Dieses Jahr vom 06. Juli – 11. Juli 2022 findet in Hamburg im Schanzenviertel meine eigene Ausstellung statt. Dort erwarten dich viele meiner Fadenbilder mit Augmented Reality. Jedes Bild bekommt seine eigene digitale Welt / Geschichte. So kann man nicht nur die Werke selber bestaunen, sondern noch einiges mehr erleben.

Kannst du dir immer noch nichts darunter vorstellen?

Dann teste es vorab ganz einfach nun von zu Hause. Öffne diese Seite am besten am PC, Laptop oder Tablet und scanne die Bilder unten mit der ARTIVIVE App ein und siehe was passiert.

Bilder per Klick vergrößern.

Der Gedanke zu Augmented Reality Kunst

Fadenbilder sind in gewissen Dingen oder Ideen limitiert, daher ist es eine grandiose Möglichkeit, mit Augmented Reality noch mehr aus ihnen herauszuholen. Es macht die Kunst noch besonderer, da sich etwas Geheimes dahinter verbirgt, was man nur mit dem richtigen Link entdecken kann. Es ermöglicht neue Features wie jährliche oder monatliche Episoden, die man an besondere Menschen teilen kann.