Sind Fadenbilder einfach?

Wir klären die Frage: Sind Fadenbilder einfach zu machen? Woran macht man fest das sie einfach sind und einiges mehr.

Jeder der ein wenig Geduld mitbringt um ein cooles Fadenbild zu erstellen, hat den Grundstein gelegt um sich an ein DIY Faden Bild zu wagen.

Anzy's Art - Fadenbild - Geometric & Pearls

Wie finde ich heraus ob ein Bild mit Nagel und Faden einfach ist?

Lass uns dafür mit den Basics beginnen: Geometrischen Formen.

Grundregel: Geraden tun nicht Schaden, Rund bringt dir den Abgrund!

Nagel faden Bilder die aus vielen geraden Linien oder Rechtecken oder Quadraten bestehen sind im vergleich zu Runden immer einfacher. Man kann bei diesen viel einfacher die Form so bekommen wie gewollt. Rundungen können wenn man zu große abstände hat nicht mehr rund aussehen sondern eher Kantik.

Outlines oder gefüllt?

Der nächste Schritt ist die Art wie das Bild dargestellt wird. Sind es nur Outlines oder gibt es gefüllte flächen oder auch beides?

Wie man vermuten kann ist es einfachder nur Outlines zu machen. Dort kann man aber auch noch in unterschiedliche Arten Unterscheiden: Außenlinie, Innenlinie, zick-zack-linie oder komplette Outline. Alle sind vorm Grundprinzip ca. gleich aufwendig. Bei diesen wird der Faden an jedem Nagel angebracht. Müsste ich entscheiden was am einfachsten ist, dann wähle ich zick-zack!

Wenn man nun von einem Rechteck ausgeht welches innen komplett mit dem Garn verbunden sein soll, dauert dies je nach Art länger oder kürzer. Es ist einfacher dort in Mustern zu arbeiten da man so alle möglichen “kombinationen” direkt abdeckt und so einen gleichmäßigen look hat.

Wenn man jedoch runde oder variable Formen hat ist dies wieder nicht mehr so einfach. Wie am Anfang mit dem Grundprinzip einhergehend sind geraden immer etwas einfacher als rundungen.

Kombiniert man nun beides, kann man sich denken das dies auch die dopplete Zeit.

[mepr-hide rules="13263" unauth="hide"] [/mepr-hide]

Ja, sind nun String Arts einfach zu machen?

Je nachdem! Versuche am Anfang viele gerade linien zu nutzen. Herzen sind schöne Motive, mit denen man ein gutes gefühl für die kombination aus den geormetrischen formen bekommen kann. Kleine Rundungen und geraden und ein klassiker bei Fadenbildern, denn man kann sie auf verschiedenste Arten gestalten.

Herz Fadenbild erstellen einfach gemacht
Instagram: @___handycraftsbyj___

Hi, ich bin Anzy

Ich bin Kommunikationsdesignerin mit Fokus auf Grafik- und UX/Ui-Design. Neben meiner Berufung habe ich die Leidenschaft meines Lebens gefunden: Fadenbilder. Diese mache ich seit Ende 2019 nebenberuflich. In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Tipps für Neulinge und biete Vorlagen & Anleitungen zum Selbermachen an, um jeden das Handwerk zu ermöglichen.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.