Fadenbilder machen kann jeder?

Ob Fadenbilder einfach zu machen sind, haben wir schon in einem anderen Blog Artikel geklärt aber kann auch wirklich jeder seine eigenen Fadenbilder selber machen?

Einfache und Kurze Antwort: Ja. Lass mich dir auch erklären warum:

Leuchtturm Fadenbild Vorlage

DIY Vorlagen & Anleitungen

Es gibt super viele Seiten, die meist kostenfreie bzw. kostenlose DIY String Art Vorlagen oder auch Anleitungen bieten. Bei diesen wirst du mal mehr oder weniger Schritt für Schritt zu deinem finalem eigenen Faden Bild geleitet.

Vorrangig findest du dafür Vorlagen, die meist auch Punkten besteht, an denen du deine Nägel ins Holz hämmern sollst. Teilweise sind dort auch Linien aufgezeichnet, welche darstellen wie man das Bild mit den Faden an den Nägeln verbindet. Diese sind manchmal mehr oder weniger verständlich und bei komplexeren Motiven in einer einzelnen Vorlage zu viel. Achte bei deiner Auswahl am besten nach Vorlagen bei denen du diese an deine Vorstellungen und dem Material, was du besitzt, anpassen kannst.

DIY String Art Kits

Auf dem deutschen Markt findet man auch ein paar wenige Do It Youself Kits für Fadenbilder. Diese sind oft für Kinder ausgelegt, wenn sie von bekannteren Marken kommen.

Aber auch einige andere Fadenbild Hersteller bieten eigene Kits an, bei diesen bekommst du alles, was du für dein Projekt brauchst in einem: Holz, Nägel, Garn und vermutlich eine Anleitung. Da ich bisher noch keine Kits von anderen getestet habe, kann ich dazu kein Feedback geben.

Ich selber würde auch gerne ein komplettes Set anbieten, jedoch fehlen mir zum aktuellen Zeitpunkt (Oktober 2021), die Kapazitäten dies zeitlich managen zu können. Denn das Holz muss vorbereitet werden, Nägel und Garn abgemessen oder abgewogen werden und alle Anleitungen müssten als gedruckte Version auf Lager sein, damit man diese auch dazu packen kann. Aber wer weiß, was die Zukunft noch möglich macht.

Fadenbild Set zum selbermachen
Fadenbild Set von www.fadenbild.com
Werkzeuge fürs Fadenbilder machen

Workshops

Klar zu Corona Zeiten ist, das ein wenig schwieriger mit Workshops aber irgendwann kehrt ja auch die Normalität zurück.

Sogenannte Seminare oder Kurse kann man einzeln oder in Gruppen belegen und lernt vor Ort in einer Location geleitet von einer “Lehrerin” wie du ein Nagelbild umsetzen kannst. Oft muss man sich vorher schon für ein Motiv / Design entscheiden, welches man dann bei dem Event umsetzen kann. Bei einigen gibt es auch die Möglichkeit vor Ort sich eins der Motive auszuwählen und dann in Begleitung zu realisieren. Du kannst direkt fragen, wenn sich Probleme auftun oder bekommst hilfreiche Tipps wie du dein Bild umsetzen kannst.

Wenn du so einen Workshop in deiner Nähe hast, cool, aber meist sind diese eher wenig bis gar nicht in Deutschland vorhanden.

Fadenbilder machen kann jeder!

Diese Kunst und eine Form von individueller, einmaligen Dekoration kannst auch du machen. Entscheide für dich selber wo du denkst, es ist der beste Weg für dich. Denkst du nun über DIY-Vorlagen oder Anleitungen nach, dann schaue gerne bei meinen vorbei.

[mepr-hide rules="13263" unauth="hide"] [/mepr-hide]

Warum kosten Anzy's Art Vorlagen für Fadenbilder Geld?

Vorab: in jeder Vorlage steckt mehr Arbeit als man denkt. 

Der Grundstein legt das Design, dieses wird von mit persönlich selber gezeichnet und dann geplant, wie man es als Bild mit Nagel und Faden umsetzen kann. Das kann schon über mehrere Stunden Arbeit dauern, um eine gute Lösung zu finden. 

Anschließend wird das Bild umgesetzt, um zu sehen ob es wirklich so klappt wie ich es mir gedacht habe, da hat man bei selbst gemachten Designs nie eine Garantie für.

Wenn alles gut klappt muss das Design aufbereitet werden, so dass man diese auch versteht und keine doppelten Punkte nebeneinanander hat, denn mir persönlich macht das nichts aus, aber als laie könnte man damit das eigene Bild ein wenig zerstören.

Neben der Aufbereitung kommen dann Anpassungen der Materialien und je nach Vorlagen bzw. Anleitungsart die Anleitung hinzu. Je nach Motiv, muss etwas anders vorgegangen werden und muss dann neugeschrieben werden.

Fadenbilder machen per DIY PDF Vorlage

Welche Vorlage bzw. Anleitungsart passt für dich?

Für jeden eignet sich eine andere Art von Anleitung, ich gebe dir eine Übersicht, was du bei welcher Art von mir bekommst:

Kostenfreie Vorlagen

Eine Art Freebie bei der du das meiste selbst erarbeiten musst.


Basic Vorlagen

Der klassische Einstieg, bei dem man alles bekommt, was man brauch, wenn man keine Probleme hat sich selber auszuhelfen.

Bald erhältlich

Premium Vorlagen

Für alle, die es Schritt-für-Schritt brauchen: komplette Anleitung mit Bildern zu den einzelnen Vorgängen.

Hier ein paar Vorschläge

Schaue selber nach, ob hier eine Vorlage zum Fadenbild machen dabei ist, die dir gefällt.

[mepr-hide rules="13263" unauth="hide"] [/mepr-hide]

Hi, ich bin Anzy

Ich bin Kommunikationsdesignerin mit Fokus auf Grafik- und UX/Ui-Design. Neben meiner Berufung habe ich die Leidenschaft meines Lebens gefunden: Fadenbilder. Diese mache ich seit Ende 2019 nebenberuflich. In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen und Tipps für Neulinge und biete Vorlagen & Anleitungen zum Selbermachen an, um jeden das Handwerk zu ermöglichen.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.